This site in English

...

REMPLI - Frequently Asked Questions

Power-line Communication


PLC Technologie wurde in letzter Zeit aufgrund elektromagnetischer Störungen häufig kritisiert. Wie behandelt REMPLI diese Thematik?
Die PLC in REMPLI verwendet das Frequenzband von 9 bis 148,5 kHz (CENELEC) oder 9 bis 500 kHz (FCC part 15). Die Wellenausbreitung dieser Frequenzbänder ist viel geringer als im Frequenzband von 1,5 bis 30 MHz, das für Breitband PLC verwendet wird. In diesen Frequenzbändern sind keine Konflikte mit Funksystemen bekannt.

Wie ist die Vorschriftensituation um diese Technologie zu nutzen?
In ganz Europa und in den meisten Ländern der Welt gibt es Rechtsverordnungen, die den Einsatz des REMPLI Systems erlauben.

Warum verwendet man nicht Breitband PLC?
Breitband PLC wurde für Datenübertragungsdienstleistungen wie Internetverkehr und Voice over IP entwickelt. Die Kommunikationsstruktur ist äußerst ineffektiv um Messdaten und Automatisierungskommandos zu transportieren. Das paßt nicht mit den Anforderungen eines Energieversorgungsunternehmens an Automatisierung zusammen. Das REMPLI System beabsichtigt diese verschiedenen echtzeitkritischen Anwendungen zu unterstützen. Zusätzlich reduzieren die höheren Frequenzbänder der Breitband PLC die maximale Distanz und die Zuverlässigkeit der Kommunikation. Dadurch werden mehr Repeater benötigt um eine komplette Flächendeckung zu erreichen. Die Businesspläne für Breitband PLC sind so berechnet, dass 10% aller Haushalte verbunden sind; die meisten Haushalte sind nicht verbunden und die Systeme sind nicht dafür ausgelegt hunderte von Teilnehmer zu verbinden.

Ist es möglich REMPLI und Breitband PLC im gleichen Versorgungsnetz zu verwenden?
Gewiß. Aufgrund der verschiedenen Frequenzbänder sollte es kein Problem geben, beide Systeme parallel im gleichen Versorgungsnetz zu verwenden.

Was ist eigentlich PLC?
Power-Line Communication (PLC) ist die Übertragung von Daten über das existierende Stromversorgungsnetz. Verschiedene Typen des Systems sind bekannt. Schmalband PLC Systeme verwenden Frequenzen unter 500 kHz und arbeiten seit mehreren Jahrzehnten ohne Probleme mit elektromagnetischer Strahlung. REMPLI entwickelt ein neues PLC System für diese Frequenzen mit wesentlich verbesserter Performance auf den bestehenden Systemen.
Breitband PLC verwendet Frequenzen zwischen 1,5 und 30 MHz. Die Datenraten sind höher, aber die Abdeckung und die Zuverlässigkeit sind geringer. Probleme mit elektromagnetischer Strahlung in Zusammenhang mit PLC verweisen immer auf Breitband PLC und nicht auf Schmalband PLC.

Kann die PLC, die bei REMPLI verwendet wird, mein Funknetzwerk oder meinen Kurzwellenradiofunk stören?
Funknetzwerke verwenden viel höhere Frequenzbänder und werden nicht von PLC gestört. Kurzwellenradios verwenden die gleichen Frequenzen wie Breitband PLC und somit sind Störungen für Kurzwellenradios möglich. Das Schmalband PLC System, welches für REMPLI verwendet wird, verwendet viel geringere Frequenzen; deshalb werden mögliche Störungen von Kurzwellen- und Mittelwellenradios (AM) ausgeschloßen.

Welche Datenraten werden erwartet?
Die Ansprüche an REMPLI definieren sich über Zuverlässigkeit, Echtzeit, Redundanz und Dauer von Übertragungsaufgaben. Um diesen Ansprüchen zu genügen ist das System auf kleine, unabhängige Pakete zu vielen Teilnehmern in einem Netzwerk und nicht auf maximale Datenrate bei Punkt-zu-Punkt Verbindung optimiert. Die maximal bemessene Datenrate des Chipsatzes beträgt 500 kbps; Das ist die "offene" Bandbreite, die für alle Arten der Kommunikation (Netzwerkkontrollnachrichten, Datenkontrollsummen, Wiederholungen, Fehlermeldungen) vorhanden ist. Die verfügbare Bandbreite für Anwendungsnutzdaten wird deshalb unter diesem Wert sein.

Projektübersicht

FAQs
Inhaltsübersicht


Downloads

  © Copyright iAd GmbH Seitenanfang | Diese Seite drucken | Datenschutzerklärung | Impressum

Diese Seite auf deutsch

Login

Not registered users:

New user?

REMPLI - Frequently Asked Questions

Powerline Communication


PLC Technology has been criticized lately because of electromagnetic interferences. How does REMPLI deal with this topic?
The PLC in REMPLI uses the frequency band of 9 to 148.5 kHz (CENELEC) or 9 to 500 kHz (FCC part 15). The radio emission in this frequency bands are much lower than in the frequency band of 1.5 to 30 MHz used for Broadband PLC.
In these frequency bands there are no known conflicts with radio systems.

How is the situation of regulation to use this technology?
In all of Europe and most countries of the world there are regulations to allow the use of the REMPLI system.

Why do you not use Broadband PLC?
Broadband PLC is developed for telecommunication services like Internet traffic and Voice over IP. The communication structure is very ineffective for transporting metering data and automation commands. This does not fit to the requirements of utility companies for automation. The REMPLI system is intended to support these different real time critical applications. Additionally, the higher frequency bands of broadband PLC reduce the maximum distance and reliability of communication. Therefore a lot more repeaters are required to achieve complete coverage. The business cases for Broadband PLC are calculated to connect 10 % of all households; most of the households are not connected and the systems are not designed to connect hundreds of participants.

Is it possible to use REMPLI and Broadband PLC on the same power-line?
Of course. Due to the different frequency bands it should be no problem to use both systems on the same power-line in parallel.

What is PLC anyway?
Power-line communication (PLC) is the transfer of data over the existing power supply grid. Different types of systems are known.
Narrow Band PLC systems use frequencies below 500 kHz and are operating since several decades without any problems of electromagnetic emissions. REMPLI develops a new PLC system for these frequencies with significantly improved performance over existing systems.
Broadband PLC uses frequencies between 1.5 and 30 MHz. The data rates are higher, but the coverage and reliability is lower. Problems with electromagnetic emissions in connection with PLC communication always refer to Broadband PLC and not Narrow Band PLC.

Will the PLC that is used in REMPLI interfere with my wireless network or short wave radio?
Wireless networks use much higher frequency bands and do not interfere with PLC.
Short wave radio uses the same frequencies as Broadband PLC and disturbances for short wave radios are possible. The Narrow Band PLC system used for REMPLI, however, uses much lower frequencies; this eliminates any possibility of interferences with short wave or medium wave (AM) radio.

What data rates do you expect?
The requirements in REMPLI are defined over reliability, real time, redundancy and duration of transmission tasks. To fulfil these requirements the system is optimised towards small independent packets to a lot of participants in a network and not on maximum data rate in point to point connection. The designed maximum data rate of the chip set is 500 kbps; this is the "raw" bandwidth that is available for all kinds of communication (including network control messages, checksums of data, repetitions, error signalling and the like); the available bandwidth for application payload data will therefore be below this value.

Project Overview

Contact

FAQ
Table of contents


Downloads

www.rempli.org

  © Copyright iAd GmbH Top of site | Print this page | Imprint